Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Sprache wählen


Kontakt

Prof. Dr. Bela Gipp

Data & Knowledge Engineering Group
Bergische Universität Wuppertal
Fakultät für Elektrotechnik,
Informationstechnik und Medientechnik
Rainer-Gruenter-Str. 21
D-42119 Wuppertal

Office: FC 1.14

Kontakt Sekretärin:
Frau Marita Hofstetter
Tel.: +49 202 439 14 31
officegipp{at}uni-wuppertal.de

Kontakt Bela Gipp:
Tel.: +49 202 439 18 74
gipp{at}uni-wuppertal.de

Prof. Dr. Bela Gipp

Professor für Data & Knowledge Engineering

Büro:FC 1.14

Eine E-Mail schreiben

Einen Termin vereinbaren

BIOGRAFIE

Bela Gipp (Dr.-Ing.) ist seit August 2018 Professor für Data & Knowledge Engineering an der Bergischen Universität Wuppertal. Seine Forschungsschwerpunkte liegen an der Schnittstelle von Informationswissenschaften und Datenwissenschaften. Er konzentriert sich dabei auf das Abrufen, Analysieren und Visualisieren großer Datenmengen. Die Auswirkungen der Blockchain -Technologie – zum industriellen und gesellschaftlichen Nutzen - sind ein weiterer Forschungsbereich, den Herr Prof. Gipp mit Leidenschaft verfolgt. Von Februar 2015 bis August 2018 war er als Juniorprofessor an der Universität Konstanz angestellt, wo er die Information Science Group leitete. Seine Promotion (summa cum laudein Informatik absolvierte er an der Universität Magdeburg, wobei er den größten Teil seiner Forschung, im Rahmen eines vierjährigen Stipendiums, im Ausland an der University of California Berkeley durchführte. Während seiner Zeit an der UC Berkeley profitierte er durch die Nähe zum Silicon Valley und gründete dort das technologische Start-Up SciPlore und ist außerdem Mitbegründer von DocearNach seiner Promotion erhielt er ein Postdoktorandenstipendium an der U.C. Berkeley und am National Institute of Informatics in Tokio. In seiner Jugend nahm er an Deutschlands führendem Wettbewerb für Jugendwissenschaften, Jugend Forschtteil. Nachdem er dreimal den 1.Platz beim Landeswettbewerb gewonnen hatte, wurde er vom damaligen Bundeskanzler, Schröder, und dem Bundespräsidenten geehrt. Heute unterstütz er „Jugend Forscht“ als Jurymitglied. Er hat 3 Bücher und über 100 wissenschaftliche Publikationen, die dem Peer Review unterzogen wurden, veröffentlicht sowie zahlreiche Patente angemeldet. In der Freizeit geht Herr Prof. Gipp gerne wandern, Skifahren, Gleitschirmfliegen und fotografiert gerne. 

KURZER LEBENSLAUF

08/2018 – aktuell Full professor of Data & Knowledge Engineering
Bergische Universität Wuppertal, Germany
2015 – 2018 Juniorprofessor
Head of the Information Science Group

Universität Konstanz, Germany
2014 – 2015 Postdoc
National Institute of Informatics (NII), Tokio, Japan
2013 – 2014 Postdoc
University of California (UC) Berkeley, USA
2013 Verteidigung der Dissertation Sept. 2013
2009 – 2013 Forschungsstipendium
UC Berkeley, School of Information & Department of Statistics, USA
zuletzt bearbeitet am: 23.10.2020